Zivilcourage

Das Zusammenleben von vielen Menschen bietet seine ganz eigenen Herausforderungen. Jeden Tag bewegen wir uns zwischen Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten Menschen. Und es kann in diesem Umfeld auch immer wieder geschehen, dass direkt vor unseren Augen Verbrechen oder Gewalttätigkeiten geschehen. Für jeden, der Zeuge von solchen Handlungen wird, ist es wichtig zu handeln. Zivilcourage kann Leben retten oder zumindest schlimmere Folgen verhindern.

Es gilt hierbei jedoch zu beachten, dass Zivilcourage viele verschiedene Formen hat. Niemand würde jemals verlangen, dass man sich mutig gegen ein halbes Dutzend Menschen stellt, um eine junge Frau oder ein Kind zu schützen. Solche Handlungen sind nicht die Aufgabe eines Bürgers, denn hierfür haben wir ausgebildete Spezialisten wie zum Beispiel die Polizei.

Zivilcourage bedeutet vielmehr, hinzusehen, wenn man bemerkt, dass eine Ungerechtigkeit geschieht und zu handeln. Eine gute Seite zu diesem Thema ist www.aktion-zivilcourage.at . So sollte man in oben beschriebener Situation zum Handy greifen und direkt die Polizei verständigen. Wer gerade kein Mobiltelefon zur Hand hat, kann zumindest einen der weiteren Passanten um sich herum auf das Geschehen aufmerksam machen. Es ist erstaunlich, wie schnell sich Konflikte und Verbrechen lösen, wenn die Täter bemerken, dass ihr Umfeld auf sie aufmerksam geworden ist.

Diese Handlungen aus Zivilcourage sind sehr einfach und erfordern nicht einmal besonders viel Tapferkeit oder Risikobereitschaft. Das wird auch von keinem Menschen verlangt. Vielmehr ist es wichtig, seine Nächsten so wertvoll zu betrachten wie man selbst und alles zu tun, was in der eigenen Macht steht. Und in jedem Fall kann man wesentlich mehr tun, als nur daneben zu stehen oder noch schlimmer einfach vorbei zu gehen. Denn diese Handlungen sind beinahe so schlimm, wie dem Täter zuzustimmen oder ihn gar zu unterstützen. Genau aus diesem Grund können oftmals sehr kleine Handlungen sehr große Dinge bewirken. Und wer sich ein Herz fasst, kann mit diesen kleinen Handlungen sehr positive Wirkungen erzielen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>